Rausgeschmissenes Geld.........

Montag, 10.03.2014

….wäre es gewesen, wenn wir es nicht gemacht hätten sondern wo anders investiert hätten :DD! 

Vorne heraus: Tasmaniens Ruf bei Backpackern – Laufen statt Saufen! :D → Völlig Bestätigt :) 

Nachdem also doch an dem damals ausgedachten Plan festgehalten wurde hieß es am 26.02 morgends um 8.30 endlich „mal wieder“ (tun wir ja in der letzten Zeit kaum) fliegen... Ab auf die größte Insel die gleichzeitig auch ein Staat ist: Tasmanien! (Weil viele gefragt haben: Gaaaanz unten Rechts der Zipfel von Australien!!
Nachdem wir also in unserer alten Heimsatstadt Melbourne zwischen gelandet sind (da kam ja fast „Heimweh“ auf) sind wir um 2pm in Launceston (Norden) gelandet.

 

Den Rest des Tages haben wir uns nur in der Touri-Info informiert und dann noch kreativ Nudeln und Pesto gekocht ;-). Da wir unser Auto erst am nächsten Tag bekommen konnten, da es noch nicht frei war und das der einzige Verleih der auch an unter 21 Jähriger verleiht, haben wir am Tag darauf noch eine Wanderung den Fluss hoch gemacht an schon einer tollen Landschaft vorbei, die aber nur der Vorreiter sein sollte was uns auf dieser Insel noch alles erwartet! Doch auch dort gab es schon tolle Schluchten, ein Wasserbecken in der Mitte sowie einen Swimming-Pool, frei rumlaufende Pfauen und viele Chinesen die den Touri-Sessellift von 3 Minuten über den See gefahren sind :))).

 

Am nächsten Morgen war die Spannung erst mal riesig. Was wird denn da wohl nur für ein Auto kommen für so einen Preis und dann auch noch an Underage.... Doch eine Überraschung: Es war ein recht moderner Rentnerwagen. Ein Toyota Yaris :D Glück gehabt, wir hätten eigentlich einen älteren bekommen aber der war noch nicht gereinigt.
So haben wir also unsere Backpacks in das Auto“le“ versucht halbwegs gut zu verstauen und dann ging es looooos: Roadtrip Tasmanien fuer 8Tage mit dem Auto!

 

Da es euch aber eh nichts bringt wenn ich jetzt jeden Wanderweg nenne und beschreibe erzähle ich euch einfach mal wie die Nationalparks und Wanderungen heißen (wer will kann dann Googlen) und nen „generalen Überblick“:

 

  • Wanderungen: Alum Cliffs / Mount William / Coal Mines / Waterfall Bay / Lake Esperance / Lady Baron Falls / Russel Falls / Tall Trees / Lake St. Clair / Shadow Lake / Franklin River / Nelson Falls / Cradle Mountain Summit / Duck Reach / ….... ( Kann garnicht mehr an alle Erinnern) → Alle zsm mindestens 60 k´s!

  • Nationalparks: Cradle Mountain / Franklin Gorden / South-West NP / Mount William NP/ Mount Wellington / Tasman NP / Fracynet Island NP /...

 

Also wie ihr seht jeden Menge anzuschauen und trotzdem nicht alles gesehen. War aber auf jeden Fall Eindrucksreich!!! Angefangen haben wir als wir Launceston zu der Westküste verlassen haben um durch die Berge zu fahren. Und uffff, durch gefühlte 8536 Kurven haben wir unseren Yaris geplagt. Hoch runter / Rechts – links / U-Turn.... Das waren jeden Tag 4 Stunden „Reschenpass“ fahren.... Mir als Fahrer hat das seeehr Spass gemacht :DDD Trolli als Beifahrer glaub ich nicht so :O 

Ausgesehen hat es alles so bisschen wie ein Mix aus Allgäu, Karibik, Dschungel und Norwegen. Auf jeden Fall haben wir dort viele, viele Schluchten gesehen, sind auf Gipfel gewandert, haben ganz viele tolle Seen und Flüsse, Wasserfälle gesehen oder atemberaubende Panoramen aber auch Kühe auf der Weide. Außerdem Grasgrünen Urwald und Traumstrände! Wir haben uns zwar Höhenmeter hochgequält und wieder runter. Aber sie wurden jedes mal völlig belohnt! Hier ist wieder der Moment wo ich es nicht mehr beschreiben kann, sondern wie man so schön sagt: „Bilder sagen mehr als 1000 Wörter“! 

Im Westen überwogen fast ausschließlich die Berglandschaften und Flüsse und Seen sowie einige Wasserfälle. Hier haben wir eigentlich die meisten Wanderungen gemacht. Außerdem waren wir in Porth Arthur auf „Backpacker Art und Weise“, ein Weltkulturerbe wo die alte Gefängnishalbinsel vom 19Jh steht :D Viele Ruinen aber mal nett anzusehen.

Auf jeden Fall: Unbeschreiblich schön! Einziges Manko: Da wir wieder Geld sparen wollten/mussten haben wir im Auto geschlafen... Da fielen die Temerpaturen über Nacht dann doch unter die Gefriergrenze :O. Und das ohne Standheizung... Grrrr.. Aber dafür hatten wir den allerbesten Schlafzimmerblick! :) 

Nachdem die Hälfte des Roadtrips dann zu Ende war und wir die Südlichste Stadt Australiens hinter uns gelassen hatten waren wieder zurück in der Zivilisation... Hobart. Die Hauptsatdt des Staates welche sich im Süden der Insel befindet. Dort haben wir aber nur einige Stunden verbracht, da diese zwar nett ist, aber nicht umwerfend. So ging es am Zweiten Teil des Trips die Ostküste Tassis nach oben. Weniger Berge, aber ein sehr, sehr schöner Regenwald, Hügel (die Straßenbedingungen wurden nicht besser) und bezaubernde Strände. So schön haben wir und ich Wette fast 99% von euch auch noch nie gesehen! *_*. Dünen, Regenwald, weißer Sand, türkises Meer und Felsen mit leicht roter Färbung! ...Wooooahw. 

Aber auch auf dieser Seite der Insel gab es wieder wie im Westen viele Wasserfälle! Aber diese waren viel höher und „echter“, da Sie sich mitten im Regenwald befanden. Tiefgrüne Pflanzen, Palmen und dieses Nasse Klima und dann das plätschern der Fälle... Wooow! An einem der Fälle haben wir auch unsere ersten „Angsteinflößenden“ Spinnen gesehen, die ca. so groß war wie eine Hand o.O . Außerdem sahen wir auch eeeeendlich meine lange ersehnten Schlangen. → Und dann auch noch die gefährlichsten ( Keine Angst liebe Mama´s und Oma´s …. Wir sind weit genug weg geblieben). Auf jeden Fall war die Brownsnake sowie die Tigersnake dabei, die zwei gefürchtesten Australiens. Die anderen kann ich leider nicht einordnen... 

Aber auch für den Regenwald und Fälle sowie Strände etc. gilt... Die Bilder werden das sicher besser beschreiben!! (Nein, ich bin nicht Faul! :DD ) 

Gestern sind wir wieder zurück in Launceston angekommen wo wir das Auto geputzt haben, gepaclt, etc.... Heute geht schon wieder der Flieger zrk nach ADL... :D 

Zurückblickend jetzt auf diese Woche war es eine der besten Entscheidungen die wir bisher getroffen haben... Auch wenn es zwar sehr teuer war, solche Sachen, da bin ich mir sicher, kann ich nicht mehr oft sehen... Und das alles so nah zusammen...... - An dieser Stelle sei gesagt:Soo nah war das auch alles nicht wirklich ... Auch hier sind wir schon wieder 2250km gefahren und mindestens 60km gewandert -

Meine Highlights waren zum einen das spontane Duschen an einem völlig verlassenen Wasserfall mit hammer Wetter ( Hatten 9 Tage sehr gutes Wetter – wo Tassi eig 300 Regentage hat o.O wieder Glück! ) und aber doch sehr kaltem Wasser. Außerdem die Strände am Bay of Fires und das Wineglassbay. Außerdem die Panoramen auf dem Cradle Mountain mit Seen!
Ich versuche auch die Bilder ASAP hochzuladen! :D 

Ich habe schon beschlossen wenn das Geld dann bald vllt. ausgeht erstelle ich mit denen einen Kalender und verkaufe den :-))))! Sind nämlich alles Kalenderbilder :D 

Wie ihr merkt kann ich irgendwie kaum aufhören zu schwärmen aber es gibt hier einfach allen Grund dazu! Schaut einfach die Bilder an, auch wenn die bestimmt trotzdem nicht zu 100% beschreiben was hier war :(). Aber geben auf jeden Fall einen besseren Eindruck.Auch wenn sie es trotzdem nie beschreiben werden koennen. 

Jetzt heisst es wieder zurück aufs Festland, hoffen das unser Auto wieder im Schuss ist und dann geht es ab durchs Red Center ganz in den Norden … Also uns wird nicht langweilig, eher kommen wir in Zeitdruck.... 

Liebe Grüße ins Deutschland, was ja bald „hammermäßige“ 18 Grad bekommt. Oke war bisschen gemein :DD

 

LG TJ