Island

Dienstag, 17.06.2014

Guten Abend alle zusammen,

hier och im Nachhinein der Bericht aus Island:

Nachdem wir von New York Abends losgeflogen sind, waren wir am nächsten Morgen um 6:00 Uhr in Reykjavic, die auch die Hauptstadt Islands ist. Da wir leider aber auch auf diesem Flug nicht geschlafen haben, gingen wir erstmal direkt ins Hostel und durftn zum Glück in ein leeres Bett liegen und etwas schlafen. Um ca. 14 Uhr sind wir dann wieder aufgewacht und haben dann in unser eigentliches Zimmer eingechekct.

Dannach waren wir noch kurz beim Supermarkt, im Hafen und beim Festspielgebäude, dann aber auch schon wieder im Bett. Der Jetleg ließ Grüßen.

Am nächsten Tag stand aber dann die Besichtigung des kleinen aber feinen Stätchens an. Für eine Hauptstadt zwar wirklich sehr, sehr klein. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn auf der gesamten Insel leben nur knapp 300k Einwohner. Trotzdem war es ein nettes Stätdchen, viele Gassen, eine tolle Kirche sowie ein krasses Festspielhaus das echt richtig coll und modern aussieht. Sonst ist das Parlament und andere Einrichtungen doch sehr, sher klein :) Die Regierung Islands tagt auch nur 1 Monat im gesamten Jahr.

Da es dann aber leider angefangen hat aus allen Kübeln zu schütten, sind wir eine Weile in ein trockenes Art Musem gesessen und dann aber zurück ins Hostel etc. und haben die Zeit mit Bilder laden, Blog schreiben etc. rumgebracht, da man keine 5 Minuten draussen sein konnte ohne pitschnass gewesen zu sein. Außerdem buchten wir noch die 2 Touren, die wir in den nächsten Tagen machen wollten um Island auch noch etwas genauer anschauen zu können.

Also ging es am nächsen Tag zum Whale watchen aus Reykjavic aus. Auf einem alten Boot hieß es Augen auf und warten. Wir fanden dann 4 Minki Waale, die ewig vor dem Boot possierten und hin und her schwammen. leider konnte man aber außer den Rückenflossen nichts sehen, da sie nicht aus dem Wasser springen. Doch auch das was man gesehen hat war schon wirklich groß, da kann man sich dann vorstellen, wie groß sie wirjklich sind die Tiere. Außerdem konnte man ihr lautes Atemn hören das sich anhörte wie wenn man die Luft aus dem Reifen lässt :).

Zurück von der Tour beschäftigten wir uns dann bei eindeutig besserem Wetter nochmal mit der Stadt.

Am nächsten und letzten Tag unserer Reise buchten wir eine Tour, die Golden Circle genannt wird. Dort fährt man vorbei an der kargen Vulkanlandschaft, die wirklich schön ist, zu einer Tomatenplantage, die nur durch die Vulkanwärme auf dem kalten Island geheizt wird. Dannach zu einem bekannten Geysier, der eine große Ladung Wasser in unregelmäßigen Abständen bis zu 25 Meter in die Luft schießt. Da erschrickt man doch schon mal, wenn auf einmal die Fontäne aus dem Boden schießt :). Auch die Landschaft drum herum war dort einzigartig und schön.

Dannach ist man noch zu einem rießen Wasserfall gefahren, der mehrer >Stufen hatte aber eine gewaltige Menge an Wasser trabsportierte. Da könnt ihr euch ja das Bild anschauen.

Zum Schluss war man noch an zwei verschiedenen Erdplatten ( Eurasisch und Amerikanische ) die dort aufeinandertreffen und so einen großen Spalt gebildet haben. Dort war außerdem der alte Platz, wo die Isländer vor vielen Jahren ihr Parlament aufbauten, als erste Demokratische Einrichtung überhaupt. War auch spannedn so etwas mal gesehen zu haben :).

Dannach ging es wieder zurück ins Städtchen, wobei man sich das Gelöaber von nervigen Deutschen Ehepaarenanhören musste, was wirklich auf die Nerven ging nach einiger Zeit.

Zurück im Hostel hieß es dann ein letztes Malö die Sachen packen - Ein SEHR komisches Gefühl war das! Aber auch ein tolles, alle seine Freunde und Familie bald wieder sehen zu können.
Schlafen war ich da auf jeden Fall nicht so früh, weil auch das Handy keine Ruhe mehr gab :D.

Am nächsten Tag ging es dann sehr früh (4.00) zum Flughafen, was aber auch kein Problem war, da es nur von 01:00-03:00 Uhr dunkel ist zu dieser Jahreszeit :)

Das war also unser Erlebniss in Islamnd, wobei sicher ist das ich in dieses Landmit dann etwas mehr Zeiot sehr wahrscheinlich nochmal zurückkehren werde.