Neuseeland :D

Dienstag, 13.05.2014

Guten Mittag hier aus Queenstown, der südlichsten größeren Stadt aus Neuseeland.

 

Wie versprochen gibt es jetzt auch den Blogeintrag: Diesmal haben wir ihn zusammen geschrieben, viel Spass beim erraten, was von wem geschrieben wurde :DDDD

Von Anfang an: Nachdem wir die ersten 2 Tage in Auckland verbracht haben und uns dort die Stadt angeschaut haben, was allerdings nicht all zu viel war, da Auckland zwar einer der größten Städte ist, kulturell aber sehr wenig zu bieten hat, bekamen wir am 3. Tag unser Auto. Wir mussten zwar extra nochmal zum Flughafen fahren um es dort abzuholen. Das Auto ist eigentlich ein Toyota 9-Sitzer, wurde aber backpackerfreundlich so umgebaut, das es nur noch 2 Sitze hatte und dafür hinten ein Bett, ein Kocher und eine Spüle hat.

Mit dem neuen Auto ging es dann auch gleich los. Durch den Großstadtverkehr Aucklands hieß es erst mal hoch in den Norden. Dort haben wir ein bisschen planlos ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut. Als erstes sind wir zufällig in eine Höhle gekommen. Dort so völlig ohne Taschenlampe sind wir dann einer behinderten Reisegruppe, die einen Schulausflug machte, einfach hinter her gelaufen. Und das war es absolut wert. Als dann alle die Lichter ausmachten sah man ungelogen tausende Glühwürmer an der Decke hängen. Sah aus wie ein fantastischer Sternenhimmel. Fast so gut wie im Outback :-). War wirklich toll anzusehen!

Und schon schnell wurde uns klar, dass Neuseeland ganz anders sein wird als Australien. Viel grüner, keine Kilometerlangen Straßen ohne ein einziges Schild oder Haus, sondern hier ist überall Farmland und besiedelte Fläche. Außerdem hat es im Schnitt 20 Grad o.O weniger als in Australien was uns bei Nacht dann doch sorgen bereitete, da unsere Australien Schlafsäcke dafür nicht ausgelegt waren. Außerdem ist alles sehr, sehr kommerziell! Sogar mit allen Naturschönheiten versuchen die Neuseeländer Geld zu machen... Nicht grade gut für den Backpacker Geldbeutel...

Als naechstes sind wir an einer Bucht vorbeigekommen, die obwohl so schlechtes Wetter war trotzdem noch super ausgesehen hat. Die Stimmung mit den Wolken, dem Wasser sowie der Insel auf der ein Baum gewachsen ist war besonders aber schön. Geschlafen haben wir dann mal wieder mit einem Top- Panorama am Strand mit ein paar Einheimischen und Lagerfeuer – TOP!

Am nächsten Tag ging es auf die Karikari Peninsula. Dort haben wir dann wirklich jeden Strand gesehen! ( Mal wieder was ganz neues :-))) ). Cape Reinga ( der nördlichste Punkt Neuseelands) haben wir uns gespart, da uns der Umweg zu weit war, für das das es dort kaum was zu sehen gibt außer noch mehr Strand.

Auf dem Rückweg nach Auckland sind wir am Waipou Forest vorbeigekommen wo man die berühmten Kauri Bäume bestaunen kann. Die sind bis zu 1000 Jahre alt und haben einen Umfang von bis zu 28 Meter. Da schaut man schon mal 2 mal hin wenn auf einmal im Wald links ein Baum steht, so dick wie ein kleines Haus und so Hoch wie eine Rakete.

Später sind wir dann wieder über Auckland weiter Richtung Süden auf die Coromandel gefahren. Auf dem Weg gab es für den Trolli noch einen neuen Schlafsack, der auch für Neuseeländische Verhältnisse (0°C) abgestimmt ist, weil er jede Nacht gefroren hat :D

Auf der Coromandel Peninsula hat es für uns erstmal wieder viele Kauritrees zum Anschauen gegeben. Später haben wir noch einen schonen Strand unf die zwei Hauptattraktionen der Coromandel Peninsula angeschaut. Das ist zum einen die Cathedral Cove (ein riesiges Blowhole unter dem man durchlaufen kann) und ein Strand wo heißes Wasser aus dem Boden kommt. Den Weg zur Cathedral Cove sind wir in 15 Minuten runtergerannt (normal brauch man dafür 45 :D), weil wir am Abend noch eine Verabredung hatten. Aber die Höhle die uns da erwartet hat war grandios!!!! Den Rückweg haben wir genauso schnell hinter uns gebracht, das wir noch zum bekannten Hot Water Beach konnten. Da kann man ein bissle im Boden graben und sofort kommt einem heißes (!) Wasser entgegen. Oft ist das auch ein bissle zu heiß, dann muss man noch einen Zugang zum Meerwasser dazu bauen..... und fertig ist die Badewanne :D

Der Grund warum wir uns so beeilen mussten war eine Verabredung mit Trollis, um 2 Ecken verwandten Tante Helga, die bei Waihi eine Farm mit ihrem Mann Warren führt. Um 6 Uhr waren wir eingeplant, aber erst um 7 Uhr sind wir nachher dort angekommen. Übel genommen hat uns das niemand. Ganz im Gegenteil, wir wurden gleich mit selbstgemachter Pizza empfangen. Geschalfen haben wir in dem Wohnwagen von Helgas Eltern, der mitten im Hof steht.

So haben wir dann zwei sehr schöne Tage auf der Farm verbracht. Am ersten Tag wollten wir eigentlich mit Warren und seinen zwei Boys, Zac und Max, auf den Waihi Beach zum Bootfahren gehen. Daraus wurde aber nix, weil das Boot das erste Mal seitdem es gekauft wurde nicht angesprungen ist :(((( Das war aber nicht weiter schlimm, weil die Helga gleich die gute Idee hatte uns dann halt die Farm zu zeigen. Das war echt interessant, wir haben dort die Melkanlage anschauen können und auch endlich mal eine Kuh streicheln dürfen <3 Am Abend kam dann die Oma zum Essen vorbei. Es gab Fleisch aus eigenem Anbau und danach Schokofondue :D

Am nächsten Morgen haben wir uns so langsam wieder auf unsere Weiterreise vorbereitet. Es wurde noch schnell gefacetimt und die Handys geladen, dann haben wir uns verabschiedet und weiter ging das Abenteuer!!!

Der Trolli wollte schon die ganze Zeit mal zu dem Drehort von Herr der Ringe, der auf irgendeiner Farm mitten im Nichts liegt. Dort sind so ca 50 Hobbithäuser in der ganzen Landschaft verteilt. Drumrum sind lauter mähende Schafe :D Das sieht einfach nur klasse aus!!! Hinterher gabs für den Trolli noch ein Old English Schwarzbier im Hobbitpub und für den Timi leider nur ein Ginger Beer, weil der ja leider noch fahren musste :P

Die Helga hat uns zum Glück noch eine Liste mit sehenswerten Sachen mitgegeben, weil bei dem großen Angebot und den hohen Kosten wird die Auswahl immer etwas schwierig für den armen Backpacker in NZL :D Der nächste Tag war ganz für die heißen Thermalquellen reserviert, die überall in den Midlands zu finden sind. Mit einem Bad im Kerosene Creek (ein Bach in dem nur heißes Wasser fließt) hat unser Tag schonmal gut angefangen. Danach gings noch in das Wai-O-Tapu Valley, eine Art Nationalpark mit vielen thermischen Attraktionen. Das erste was man dort sieht ist der Lady Knox Geysir, der immer ausbricht, wenn man ein Stück Seife reinwirft. Das hat eine Ranger dann natürlich auch gleich mal vorgeführt :D Ansonsten sind dort qualmende Seen, Löcher und andere Spalten zu sehen. Das letzte was einem verkommt ist der Mud Pool. Dort blubbert der Schlamm den ganzen Tag in riesigen Blasen vor sich hin :D

Den Mount Tongariro (ein riesiger Vulkan), konnten wir leider nicht mehr besteigen, weil das Wetter einfach zu schlecht war :P So sind wir über den Lake Taupo Richtung Wellington durchgefahren.
Kaum in Wellington angekommen sind wir gleich ins Programm gestartet. Das erste was wir von der Stadt gesehen haben war das Parliament Building. Wie in jedem anständigen Commonwealth Land gibt es auch hier ein Westminster System mit Lord Speaker..., aber kein Oberhaus mehr (einfach zu teuer!). Reingekommen sind wir dort dann mit einer Führung. Da war echt alles dabei was zwei Beine hat :P Von den Chinesen, die kein Wort Englisch verstanden haben, bis zu Gummitierwürmern mit amerikanischem Slang und Mütze :DD Aber die Tour war echt interessant und wir haben auch alles gesehen, außer dem eigentlichen House of Commons Saal, weil da gerade Sitzung war. Das wir den trotzdem anschauen konnten sind wir auf die Zuschauertribüne gegangen und haben den Abgeordneten beim Streiten zugehört. Das war schon mehr Kabarett als sonstwas aber sehr lustig, weil um die Sache ist es in der halben Stunde nie gegangen. Trolli hat sich da gleich an das britische Original erinnert, wo zwischen Labour und Torries zwei Schwertlängen Abstand sein müssen. Gar nicht mal so ungeschickt wie man sieht :DD

Der nächste Tag war ganz für das bekannte Te Papa Museum eingeplant. Dort ist alles was man über Neuseeland wissen muss auf 6 Etagen untergebracht. Am Anfang sieht man einen riesigen Tintenfisch, dann Erdbebensimulationen und Maorikunst und am Ende Kleider von den britischen Siedlern. In jeder Abteilung findet man auch gute Mitmachspiele. Nach 4 Stunden im Museum wars uns dann aber erstmal zu viel Information auf einmal, und wir sind noch ein bissle durch die Stadt gelaufen. Auf dem Weg haben wir Nzs älteste Kirche, die Old St. Pauls Church und den Botanischen Garten mit Trambahn angeschaut. Abends war in Wellington leider nie was los, irgendwie werden in Neuseeland um 8 Uhr die Trottoirs hochgeklappt :P

Am nächsten Tag war Trolli nochmal im Te Papa um die anderen Abteilungen auch noch anzuschauen. Der Timi war solang beim Friseur und ein bissle Sport machen.

Am Samstag wars dann endlich soweit, unsere Fähre auf die Südinsel legte pünktlich um 3 Uhr mittags ab. Vorbei an wunderschönen Felsformationen bedeckt mit einem satten grün durch verschiedene Fjorde und Buchten ging es stetig weiter Richtung Süden. Die Fährfahrt verlief so lange ruhig, bis es nach ca. einer Stunde raus aufs offene Meer ging. Denn dann kamen die 6-10 Meter Brecher und selbst die große Fähre kam allmählich ins Wackeln. Timi erfreute sich an der Achterbahnfahrt, der Rest in der Kabine war eher nicht so sehr begeistert, weil auch das Buchlesen nicht mehr so einfach ging. Als wir dann aber wieder in den Vorläufern der Südinsel waren war das Wasser auch wieder ruhiger. Und dieser Teil des Fahrt war noch schöner, wilder und grüner als der auf der Nordinsel. Wirklich toll!!! Und auch das Wasser war nun türkisblau und schimmerte malerisch als die Sonne unterging! War ein gutes Panorama ! :).

Angekommen auf der Südinsel, wo es dann schon dunkel war ging es nur so schnell wie es geht auf den Campingplatz, wo wir mal wieder leider vergessen haben zu bezahlen o.O. Aber so ist das halt mit kleinem Budget :).

Am nächsten Tag sind wir dann von Picton richtung Westen gefahren. Die Frage, ob wir in den Abel Tasman NP fahren, was uns 5 Std one way gekostet hätte, wurde dann mit Nein beantwortet und so sind wir gleich an die Westküste gefahren, die für ihre wilde und unbelassene Naturschönheit bekannt ist!! Und das war die auch! Außnahmsweise war mal ein perfekter Tag mit Sonnenschein pur und dann sieht so ein Land schoin gleich viel freundlicher aus. Wir besichtigten an dem Tag einer der schönsten Küstenstrassen der Welt. Fahren zwischen auf der linken >Seite Urwald, der alles zu bieten hat was das Herz begeehrt und rechts die tolle Küstenlinie mit schönen Stränden. Außerdem ging es vorbei an den Pancake Rocks, die aussehen wie hiunderte Pfannenkuchen gestapelt und den Blowholes und durch ein Tal wie man es aus dem Traumbuch kennt. Urwald, türkisblauer Fluss, Vögelgezwitscher und schönen Aussichten ins Tal hinein. Gelungener Tag!!

Am Tag darauf ging es wieder ins kalte. Der Franz-Josef Gletscher und der Fox-Gletscher waren geplant. Nach einer kleinen Wanderung standen wir dann am Fuße des FJ-Gletscher. Der durch wilde und verspielte Kanten ein eindrucksreiches Bild erscheinen lässt. ( Nein, ich habe nicht zu viel Werbebrochuren gelesen :DDD ) ! Ne im ernst, der Gletscher sah wirklich gut aus, jedoch durfte man aus Sicherheitsgründen nicht näher hin. Auch der zweite Gletscher sah schön aus, jedoch nicht so wild wie der andere, sondern eher so wie man Gletscher aus dem Lehrbuch kennt.

Für Timi waren es trotzdem die ersten Gletscher, war cool gesehen zu haben :)

Danach haben wir nur noch eine Waldwanderung gemacht durch den Urwald sind dann jetzt aber durchgefahren nach Queenstown, da es leider dauerregnet zurzeit. Aber so ist das halt in Neuseeland...

Heute stand für Timi noch ein Highlight auf dem Programm. Ein langersehnter Sprung ins Nichts wurde war. BUNGE JUMPING. An der Hacket Bridge, kurz vor Queenstown hieß es 3,2,1 Bungee!!! Cool war auch, dass das der gleiche Ort war, wo Papa das auch vor 20 Jahren gemacht hat :) Und auch finanziell geholfen hat! (Y) Aber das ein unbeschreibliches Gefühl auf diesem Brett zu stehen, jeden Herzschlag zu spüren und dann sich nach vorne zu kippen lassen... WOW! Bekomme ich jetzt gleich wieder Gänsehaut!!! :) War cool! :PP

In den nächsten Tagen heißt es dann jetzt wahrscheinlich zu Milford Sound zu fahren, welcher schon oft zum schönsten Ort der Welt gewählt wurde :) Und dann steht ja auch noch bald Trollis Geburtstag auf dem Plan! :)

Allgemein lässt sich zu Neuseeland sagen, dass es eine sehr schöne Landschaft hat, vorallem jetzt im Herbst, wenn alle Bäume und Sträucher bunt sind. Leider gibt es aber nicht die Möglichkeiten wie in Australien diese Schönheit zu erkunden, da erstens es kaum touristisch erschlossene Wege etc gibt oder zweitens, wenn es die gibt ist es alles sehr kommerziell und teuer, sodass wir uns vieles leider nicht leisten können.!!!

Wir machen trotzdem das beste draus und finden es ein tolles Land zu sehen !!! :D

Doch ist bei uns beiden auch schon die Vorfreude auf Fiji riesig, wieder ins warme mit Sonne und Meer! :))